FAQs

Für welche Zielgruppe ist das System geeignet ?
Das System ist vor allem konzipiert für Spezialisten, die primär direkt und über Ihre eigene Website verkaufen. Das System unterstützt sowohl Veranstalter als auch Vermittler. Im weiteren Sinne ist es aber auch für alle anderen Unternehmenstypen interessant, die eine Verwaltung für touristische Produkte benötigen, z.B. Reisebüros, Leistungsträger, Zielgebietsagenturen,Fremdenverkehrsorganisationen, etc
Welche Kosten fallen für die Nutzung des Systems an ?
Du zahlst ein monatliches Entgelt sowie eine einmalige Installationsgebühr.
Wie berechnet sich die Höhe der laufenden Kosten ?
In erster Linie ist die Höhe abhängig vom Umfang der genutzten Module. Damit aber auch kleine Unternehmen eine gut ausgestattete travelbakery zu einem günstigen Preis nutzen können, gibt es günstigere Konditionen für Unternehmen mit wenigen Nutzern, geringem Buchungsvolumen oder wenigen Produktarten.
Mit welchen einmaligen Kosten muss ich rechnen ?
Prinzipiell nur mit dem Entgelt für das Setup. Wir empfehlen aber Schulungen, die je nach Umfang der genutzten Module bei 1-3 Tagen liegen. Wenn Du unser Premium-Produkt nutzt und dein Geschäft sehr individuell ist, können wir die travelbakery deinen Bedürfnissen anpassen. Dies erfordert eine Beratungsleistung von unserer Seite und anschließend Aufwände für die Konfiguration.
Wer übernimmt den Betrieb (Hosting) ?
Wir arbeiten mit namenhaften Betreibern von großen Rechenzentren. Der Serverstandort kann gewählt werden.
Welche Hosting-Optionen habe ich ?
Wir bieten als Standard 4 verschiedene Level für ein Hosting auf sogenannten virtuellen Servern (Linux-basiertes Betriebssystem): small, medium, large und extra large. Da sich die Ausstattung pro Level qualitativ verbessert, bekommst Du auf Anfrage den aktuellen Ausstattungsstandard pro Level auf Anfrage. Bei Bedarf bieten wir Dir auch einen Betrieb auf mehreren Servern an. Dies ist sinnvoll um die Performance zu optimieren, wenn bestimmte Dienste wie Webservices stark beansprucht werden.
Wie lange dauert es bis ich das System nutzen kann ?
Im Endeffekt sofort, wenn das System installiert ist und man Schulung, Beratung oder individuelle Konfiguration nicht benötigt. Die Installation (Setup) ist innerhalb von 24h möglich.
Welche Produktarten werden vom System unterstützt ?
Das System kann alle erdenklichen Produktarten abbilden, ob Unterkunftsleistungen, Tagesleistungen, Transportleistungen, Pauschalreisepakete oder auch Zusatzverkäufe. Beim Setup kannst Du aus einer Liste standardisierter Produktarten wählen oder aber wir konfigurieren gemeinsam im Produktarten-Konfigurator die Produktarten nach deinem Gusto. Standardisierte Produktarten sind u.a. Hotel, Ferienhaus, Camping, Kreuzfahrt, Transfer, Flug, Bahn, Bus, Fähre, Flugpauschalreise, Fly & Drive, Zusatzleistungen, Greenfees, Mietwagen, Camper, Ausflüge, Tickets & Events, Rundreisen, Kurse, Verleih
Wie funktioniert der Produktarten-Konfigurator ?
Du definierst, welche Eigenschaften die Produktart haben soll, z.B. ob es eine Tages- oder Übernachtungsleistung ist oder welche Informationen zu einem Produkt erfasst werden sollen, z.B. Herstellerinformationen oder Informationen zu Transporten wie Flügen.
Können die Produkte in mehreren Sprachen erfasst werden ?
Ja, über eine spezielle Maske können Produktdaten auch in Fremdsprachen erfasst werden.
Was ist der Unterschied zwischen dem Produkt CMS und der Produktverwaltung ?
Über die Produktverwaltung kannst Du primär die wesentlichen Produktinformationen, insbesondere Preise und Verfügbarkeiten verwalten. Daher wird es auch als Inventory oder Warenwirtschaft bezeichnet. Im Produkt CMS kannst Du erweiterte Informationen zu den Produkten, Herstellern, etc. erfassen, wie z.B. Bilder, ausführliche Beschreibungen, Reisepläne, Merkmale, etc. Außerdem kannst Du im Content Management System nicht nur Produkte ausführlicher beschreiben, sondern auch produktnahe Informationen verwalten, z.B. zu Golfplätzen, Messen, Urlaubsorten, Ländern, etc. Diese können dann über den Webservice an andere Medien (z.B. Websites oder Katalogproduktion) ausgeleitet werden.
Wann benötige ich das Content Management System ?
Wenn Du deine Produkte für Medien wie Websites, Kataloge oder Flyer ausführlich beschreiben und bebildern möchtest.
Können Vertriebspartner ebenfalls das Reservierungssystem nutzen ?
Aktuell nicht. Vertriebspartner können aber die Internet Booking Engine nutzen, die den Endkunden zur Verfügung steht. Über eine hinterlegte Agenturkennung wird die Buchung dem Vertriebspartner zugeordnet.
Sind meine Leistungen auch über andere Reservierungssysteme buchbar ?
Nicht automatisch. Du müsstest unseren Webservice für CRS Anbindungen nutzen. Dieser Webservice kennt beispielsweise die TOMA Grundfunktionalität. Du müsstest lediglich einen Entwickler beauftragen, der diese Konnektierung dann noch vornimmt. Gern unterstützen wir dich dabei oder entwickeln für dich diese Konnektierung.
Ich nutze bereits ein Midoffice System oder ein CRM-System. Kann ich dies ebenfalls verwenden ?
Ja. Dazu empfehlen wir die Nutzung des Webservices für Vorgänge. Damit kannst Du Informationen mit deinem gewünschten Midoffice-System und der travelbakery austauschen. Wie bei allen anderen Webservices auch brauchst Du einen Entwickler, der die Konnektierung übernimmt. Gern unterstützen auch wir Dich dabei.
Kann ich auch Vorgangsdaten aus anderen Reservierungssystemen in der travelbakery verwenden ?
Ja. Du kannst die Vorgänge bzw. die Leistungen manuell anlegen dazu oder Du nutzt unseren Webservice für Vorgänge. Zudem bieten wir auf Anfrage die Möglichkeit Dateien zu Vorgängen aus Drittsystemen manuell zu importieren, z.B. PNR-Dateien aus einem GDS.
Unterstützt die travelbakery auch Gruppenreisen ?
Ja, und zwar an verschiedenen Stellen, z.B. speziell für Gruppen aufgelegte Reiseprogramme und Produkte, durch Zuordnung von Kunden zu Gruppen,etc,.
Mit welcher Funktionalität unterstützt die travelbakery den Vertrieb über das Internet ?
Wir bieten als Modul einen Online Shop bzw. eine Internet Booking Engine, die Du in deine Website einbinden kannst. Wenn Dir diese nicht ausreichen, dann kannst Du über den Internet Booking Engine Webservice selbst ein Frontend bauen. Auf Anfrage bieten wir auch Plugins für verschiedene Zwecke für verschiedene Web CMS, z.B. für Wordpress oder Typo3.
Was sind Webservices ?
Webservices sind grundsätzlich Schnittstellen, die einen Datenaustausch mit anderen System ermöglichen. Die travelbakery bietet verschiedene Webservices für bestimmte Zwecke, wie z.B. einen Webservice zur Konnektierung mit einem CRS oder zum Export von Vorgangsdaten. Der Webservice selbst bietet nur die Möglichkeit des Informationsaustausches. Der eigentliche Austausch, sprick´h die Kopplung mit dem Drittsystem, muss durch einen Entwickler erst gebaut werden. Dies ist in den meisten Fällen nicht sehr aufwendig.
Wer hilft mir um die Webservices zu nutzen ?
Du brauchst dafür Entwickler. Entweder deine eigenen Entwickler oder eine Agentur Deiner Wahl. Wir unterstützen ebenfalls bei Bedarf mit unseren Entwicklern und Partnern. Die Entwickler benötigen keine besonderen Sprachkenntnisse. Sie sollten sich mit REST-Schnittstellen auskennen. Da dies aber ein weit verbreiteter Standard ist, solltest Du keine Probleme haben um Unterstützung zu finden.
Von welchem Typ sind die travelbakery Webservices ?
Wir bieten sogenannte REST bzw. RESTful Webservices, die als Response Informationen im schnellen und modernen JSON-Format oder bei Bedarf auch im XML-Format liefern.
Gibt es für den Einkauf schon Schnittstellen zu sogenannten Bettendatenbanken oder Flugdatenbanken ?
Es gibt die Möglichkeit aus anderen Datenbanken Produkte zu importieren. Weitere Funktionalitäten sind möglich und realisieren wir auf Anfrage.
Gibt es eine Dokumentation der Webservices ?
Ja, die ist vorhanden. Auf Anfrage geben wir diese an travelbakery Nutzer weiter.